Agility

Agility ( Wendigkeit, Flinkheit) ist ein Hundesport, der ursprünglich vom Pferdesport abgeleitet wurde. Es geht darum, dass Hund und Mensch einen Parcour, korekt und möglichst in kurzer Zeit bewältigen. Entstanden, ist diese Art den Hund zu beschäftigen in England und in den 80er Jahren kam sie dann auch nach Deutschland. So gibt es mittlerweile auch in Deutschland zahlreiche Wettkämpfe.

Agility ist eine Sportart, in der der Hund beweisen kann, wie gut er auf seinen Partner achtet und seine Zeichen annimm und der seinen Menschen zeigen kann, wie gut er seinen Hund führen kann. Leider verisst der Mensch, je besser er bei den Turnieren ist, immer mehr den Hund, für welchen der Sport ursprünglich erfunden wurde. Wenn man diesen Sport also ausüben möchte, sollte die Gesundheit des Hundes immer im Vordergrund stehen.

 

Bei uns geht es also nicht darum auf Turniere zu gehen, schnell zu sein und alles korrekt zu erfüllen, uns ist es wichtig, ein gutes Team zu sein und Spaß zu haben !!

 

zurück